Jugend Hannover/Leine-Weser

Wir sind Sönke Rabisch und Marian Drews, JugendsekretärIn bei ver.di und zuständig für den Bezirk Hannover / Leine-Weser. Also auch deine AnsprechpartnerIn in Sachen Arbeit und Ausbildung.

Zur „ver.di-Jugend“

Noch eine wichtige Anlaufstelle ist die ver.di-Jugend:

  • Wir sind rund 14.000 Jugendliche in Niedersachsen und Bremen, die sich organisiert haben, um ihre Interessen gemeinsam durchzusetzen.

  • Wir sind Auszubildende und junge Beschäftigte, Erwerbslose genauso wie SchülerInnen und Studierende.

  • Wir setzen uns ein für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, notfalls streiken wir auch dafür - beispielsweise für kürzere Arbeitszeiten, für mehr Lohn und Urlaub, für eine Übernahme nach der Ausbildung und für ein Recht auf Weiterbildung und Bildungsurlaub.

  • Wir gewähren Arbeits- und Sozialrechtsberatung, wenn es notwendig ist.

  • Wir organisieren Seminare und Freizeitangebote für junge Leute.

  • Wir kämpfen gegen Rassismus und für eine Welt ohne Ausbeutung.

  • Wir feiern zusammen, aber streiten uns auch, wenn das mal sein muss.

  • Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Bei uns dürfen alle mitmachen und Verbesserungen mit uns gemeinsam durchsetzen, die alleine nicht erreichbar sind.   

Mitmachen

Wir treffen uns regelmäßig zum Austausch und zur Planung von Aktivitäten. In jedem Fall haben wir jede Menge Spaß dabei! Und wer Lust hat, darf dabei sein. Fragen dazu? Neugierig geworden? Komm einfach vorbei, schick uns eine E-Mail oder ruf an.

Offenes Aktiventreffen – Bezirksjugendvorstand

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich der Bezirksjugendvorstand um 17.30 Uhr in der Rotation der ver.di Höfe Hannover.

Diese Treffen sind für alle offen. Ehrenamtlich Aktive - ob nun Auszubildende, Studierende, SchülerInnen oder JAVen - aus verschiedenen Branchen dürfen sich hier austauschen, vernetzen und feiern. Wir diskutieren politische und betriebliche Themen und setzen gemeinsam geplante Aktionen in die Tat um.

JAV-Arbeitstreffen

Die ver.di Jugend im Bezirk Hannover/ Leine-Weser bietet vier Mal im Jahr ein Arbeitstreffen für JAVen an. Hier könnt ihr euch mit anderen JAVen aus der Gegend austauschen, euch Anregungen für euren Arbeitsalltag holen und euch zu aktuellen Themen informieren.
JAV-Mitglieder können sich für die Veranstaltung von der Arbeit freistellen lassen.

Mehr Infos stehen in der Einladung, die rechtzeitig vorher verschickt wird. Eure JAV ist noch nicht in unserem E-Mail-Verteiler? Meldet euch einfach bei uns!

News aus Hannover/Leine-Weser

Ein bischen Bildung? Da haben wir was!

Facebook

Jugend in Hannover / Leine-Weser