News

Stellungnahme der ver.di-Jugend Bremen-Nordniedersachsen zur …

Jugend Bremen-Nordniedersachsen

Stellungnahme der ver.di-Jugend Bremen-Nordniedersachsen zur Kündigung der Räumlichkeiten des DGB für den Antifa Kongress Bayern

UPDATE vom 25.10.2017
Unser Protest und der vieler anderer antifaschistisch gesinnter Gewerkschafter_innen hat sich gelohnt: der DGB in Bayern hat seine Haltung zur Veranstaltung geändert und der Antifa Kongress findet nun doch dort statt, wo er ebenso wie an viele andere Orte hingehört: im Gewerkschaftshaus in München!
Mehr Infos unter: antifakongress.blogsport.eu

___________________________________

Wir, die Ehrenamtlichen der ver.di-Jugend Bremen-Nordniedersachsen, haben in den letzten Tagen wütend und entsetzt die Diskussion um den Antifa Kongress Bayern verfolgt. Für uns war und ist Antifaschismus immer eines unserer zentralen Handlungsfelder und wir sehen es als eine Pflicht aller Gewerkschafter*innen an sich mit dem Thema nicht nur zu befassen sondern in jeder Situation, im Betrieb wie im Privaten, Stellung zu beziehen.

Wenn wir uns jetzt anhören müssen, dass sich die GdP, eine Mitgliedsgewerkschaft des DGB, eine Sprache zu eigen macht, die wir bislang aus einem rechtspopulistischen Milieu kannten, erschreckt uns das nicht nur, es macht uns fassungslos. Wir fordern von der GdP sich ganz klar von populistischen Aussagen wie „der Antifa“ [1] zu distanzieren und keine Relativierung rechter Gewalt vorzunehmen, indem Antifaschismus mit „jeder Form von Radikalismus“ gleichgesetzt wird. [2]

Enttäuscht mussten wir feststellen, dass sich der DGB Bundesvorstand von der rechten Stimmungsmache der GdP, der DPolG und rechten Medien treiben ließ und lässt. [3] Wenn der Verlust von Mitgliedern wichtiger ist als die eigene inhaltliche Standfestigkeit, dann haben wir in unseren Organisationen ein sehr großes Problem. [4] Deswegen fordern wir den DGB dazu auf sich für ihr Vorgehen zu entschuldigen, die Kündigung der Räumlichkeiten zurückzunehmen und sich inhaltlich mit der deutschen Gewerkschaftsgeschichte und dem Antifaschismus zu beschäftigen, sei es auf Veranstaltungen oder Seminaren.

Unsere Solidarität gilt dem Antifa Kongress Bayern und allen Antifaschist*innen! Nie wieder Faschismus - Nie wieder Krieg!

ver.di-Jugend Bremen-Nordniedersachsen

______________

[1] https://www.facebook.com/gdpnrw/posts/688753184653268
[2] https://www.facebook.com/gdpnrw/posts/689088107953109
[3] https://www.facebook.com/DPolG.Bund/posts/916204228531218
[4] http://www.dgb.de/themen/++co++323531c0-b4bd-11e7-8410-525400e5a74a